Unternehmen

 

 

Das Waffenfachgeschäft des östlichen Ruhrgebietes und des Sauerlandes.

Gegründet 1913 in Hagen-Haspe.

 

 

 

Mit der Gründung als Stahlwarenhandel und Messerschleiferei begann vor über 100 Jahren die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

1913, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, wurde das Geschäft von Herr Wilhelm Becker eröffnet. Am 09.10.1914

Wurde das Geschäft um den Handel mit Waffen und Munition erweitert. Doch schon bald führte die Frau des Gründers die Geschäfte.

Da Ihr Mann zum Militär eingezogen wurde und im Verlauf des Krieges an der Westfront fiel.In den 20er Jahren erlernte der Sohn des Gründers.

Das Büchsenmacherhandwerk bei der Firma AKAH und übernahm nach bestandener Prüfung den elterlichen Betrieb.Fortan wurde der Stahlwarenhandel zum Waffenfachgeschäft.

Doch schon bald musste auch dessen Ehefrau das Geschäft weiterführen, da auch ihr Mann zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Eingezogen wurde.

Glücklicherweise blieb dieser vom Krieg weitestgehend verschont und konnte bereits Ende der 40er Jahre den Betrieb wiederaufnehmen.

Vorerst wurden nach dem Krieg wieder Messer und Klingen aller Art geschliffen, welche die hiesige Industrie zum Wiederaufbau.

Auch dringend benötigte. Mit Waffen durfte aufgrund der Verordnung durch die Siegermächte nicht mehr gehandelt werden.

Es galt ein striktes Waffenverbot. Jeder Haushalt der noch Waffen besaß, musste diese abgeben.

Die letzten, in den Geschäftsräumen verbliebenen Waffen, wurden daher gegen Kriegsende hastig entsorgt.

Während der Wirtschaftswunderjahre begann man bei der Firma Waffen Becker zuerst wieder mit Luftdruckwaffen.

Und bald darauf mit Kleinkaliberwaffen zu handeln. Die neue Gesetzgebung ermöglichte nun wieder den Handel mit Schusswaffen.

In der 50er Jahren florierte alsbald auch wieder der Handel mit großkalibrigen Jagdwaffen.Der erste Umzug des Geschäfts folgte in den 70er Jahren.

Von Haspe in die Innenstadt von Hagen, um künftig näher am Kunden zu sein.1983, unter Leitung von Herrn Willi Becker, expandierte das Unternehmen und man zog daher an den bis heute existenten Standort.

In den Märkischen Ring 104 um. 2013 feierte man dort das 100-jährige Jubiläum des etablierten Waffenfachgeschäfts.Mit dem Inhaberwechselwechsel zum 01.07.2021 erfolgte die Umfirmierung in Waffen-Becker GmbH.

Die Leitung ging demzufolge von Herrn Willi Becker an Herrn Olaf Beisheim über.Nach wie vor schreibt die Firma Waffen-Becker GmbH die Erfolgsgeschichte fort und fühlt sich wie jeher ihren Kunden verbunden.

Von daher ist es uns selbstverständlich, dass wir für alle unsere Kunden, egal ob Sportschützen, Jäger oder Freizeitbegeisterte.

Gleichermaßen der erste Ansprechpartner in der Region sind.Wir laden Sie herzlich dazu ein unseren neuen Web-Shop und unser Ladengeschäft kennenzulernen.

Und in unserem breitgefächerten Warenangebot zu stöbern.So finden Sie bei uns nicht nur Messer, Luftgewehre, Airsoft- und Schreckschusswaffen, sondern auch hochwertige Jagd- und Sportausrüstung verschiedener Marken und Hersteller. Ebenfalls führen wir auch Jagd- und Outdoorbekleidung, sowie Optiken für Jagd und Freizeit.Neben einer umfassenden fachlichen Beratung in den Bereichen der Jagd- und Sportausrüstung bieten wir unter anderem Lehrgänge und Seminare an.

 

  • Staatlich anerkannte Vorderlader- und Wiederladekurse
  • Waffensachkundelehrgänge
  • Seminare zur Waffenpflege und Waffenherstellung
  • Weitschussseminare